Image thumbnail

Naturmanufaktur Inselmühle Usedom

Regionales Herzensprojekt mit Geschichte

Unsere neu gegründete Inselmühle Usedom ist eine Naturmanufaktur für kaltgepresste Speiseöle, naturbelassene Obst- und Gemüsesäfte sowie delikate Aufstriche. 160 Jahre wurde in der Inselmühle Getreide gemahlen. Heute beherbergt das alte Gemäuer modernste Technik und ist nach langem Dornröschenschlaf von uns zu neuem Leben erweckt worden – mit viel Herzblut und Liebe zur Region.

Die Usedomer Mühlentradition

reicht bereits bis ins Mittelalter zurück.

 

1860 wurde an unserem Standort eine Holländerwindmühle errichtet, die der Müller Karl Schwarz 1866 kaufte und durch eine Bäckerei erweiterte. 1903 ersetze sein Sohn die mittlerweile baufällige Mühle durch die intakte Nachbar-Holländermühle, die auf einer Balkenunterlage mithilfe von Gewinden und Flaschenzügen ca. 200 Meter über Land gezogen worden ist – ein Meisterstück. Nach einem durch Kurzschluss verursachten, verheerenden Brand wurde 1914 die Mühle neu errichtet.

In den 50er Jahren

wurde die Müller-Familie Schwarz im Zuge der „Aktion Rose“ von der DDR enteignet und musste das Land verlassen.

 

Die Inselmühle wurde zum Volkseigentum erklärt. Im Laufe der folgenden Jahre steigerte der VEB Inselmühle durch technische Neuerungen und den Bau einer Alusilozellenanlage mit einem Fassungsvermögen von 1900 Tonnen Weizen die tägliche Mühlenleistung bis auf 30 Tonnen Mehl von hoher Qualität. Am 2. Juli 1991 wurde der letzte Weizen durchgemahlen und die Inselmühle geschlossen.

 

1997 erhielt die Familie Schwarz ihren Besitz zurück.

 

2017 hat die Inselmühle Usedom GmbH das fast zur Ruine verfallene historische Gebäude nebst Gelände erworben und behutsam und aufwendig saniert. Nach langer Um- und Neubauphase haben wir am 9. Juli 2020 eröffnet. In unserem Museum würdigen wir alsbaldig die wechselvolle Geschichte der Inselmühle und die Menschen, die mit ihr verbunden waren und sind. Neben Original-Fotos und Zeitzeugenberichten stellen wir auch einige der alten Produktionsmaschinen aus, die wir retten konnten. Führungen durch unsere Naturmanufaktur sind geplant.

Unsere Produkte

Überzeugen Sie sich von der hohen Qualität unserer kaltgepressten Speiseöle, naturbelassenen Obst- und Gemüsesäfte sowie delikaten Aufstriche.

Bistro & Cafe

In unserem Bistro & Café laden wir Sie zu regionaler Küche mit dem gewissen Extra ein.

Ladengeschäft Usedom

Aus der Region, für die Region und deren Gäste bieten wir unsere Produkte im neuen modernen Pavillon an der Bäderstraße 9-11 (B 110) in Usedom an - im reizvollen Kontrast zum historischen Mühlengebäude.